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Eintragungen - Änderungsabnahmen nach § 19(3) StVZO

Die Straßenverkehrszulassungsordnung (StVZO) schreibt für gewisse Änderungen am Fahrzeug eine Begutachtung vor.

 

Eine Änderungsabnahme nach § 19(3) StVZO ist dann nötig, wenn eine Änderung am Fahrzeug durchgeführt wird und in den dazugehörigen Gutachten des Anbauteils diese gefordert wird.

 

 

Beispielsweise:

 

+ Räder/Reifen, Fahrwerk meist mit Teilegutachten

 

+ Schalldämpferanlagen meist mit ABE

 

+ Tönungsfolie meist mit ABG

 



Zur rechtlichen Grundlage:

 

Nach § 19(2) StVZO erlischt die Betriebserlaubnis des Fahrzeugs, wenn Änderungen vorgenommen werden, durch die

 

+ die in der Betriebserlaubnis genehmigte Fahrzeugart geändert wird,

 

+ eine Gefährdung von Verkehrsteilnehmern zu erwarten ist, oder

 

+ das Abgas- oder Geräuschverhalten verschlechtert wird.

 

Trifft einer der o.g. Punkte zu (z.B. durch Anbau von Zubehörteilen) kann die Betriebserlaubnis

durch eine der Folgenden Maßnahmen beibehalten werden:

 

Teilegenehmigung*:

In den meisten Fällen ist hier keine Eintragung erforderlich (die Auflagen im Dokument müssen erfüllt sein).

 

Teilegutachten:

Bauteile mit Teilegutachten müssen nach § 19(3) StVZO abgenommen werden.

 

Gibt es keine Dokumente, so ist die Änderung von einem amtlich anerkannten Sachverständigen abzunehmen (Einzelabnahme).

*: Der Begriff Teilegenehmigung steht hier für ABE (Allgemeine Betriebserlaubnis § 22),

ABG (Allg. Bauartgenehmigung § 22a), EG-Typgenehmigung, EWG-Bauartgenehmigung, EWG-Betriebserlaubnis.

 

Gerne führen wir eine Änderungsabnahme nach § 19(3) StVZO für Sie durch
oder stehen Ihnen auch im Vorfeld bei Fragen zur Seite.

 

Weitere Informationen unter: info@tue-taunus.de oder per Telefon: 06172 - 98975-0

Anfrage zur Änderungsabnahme (Eintragungen)

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Die amtlichen Prüfungen werden im Namen und auf Rechnung der TÜV SÜD Auto Partner GmbH durchgeführt.

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